Paarberatung

Paarberatung

Begleitung & Beratung für Paare

„Ich hab so oft gesagt, es muss sich etwas ändern. Aber es hat sich nichts geändert. Ich habe mich so hilflos gefühlt, verzweifelt und wütend. Ich habe geweint und gedroht, er hat resigniert. Und irgendwann habe ich begriffen, dass wir etwas tun-, uns endlich bewegen und die Angst überwinden müssen…“

Das war Marias erster Satz, als sie mit ihrem Lebensgefährten zu mir in die Paarberatung kam. Die Angst, die sie angesprochen hat, hält viele Paare (oft lange Zeit) davon ab, eine Paarberatung – oder Paartherapie aufzusuchen. Der Wunsch, sich von den Belastungen zu befreien, Konflikte offen ansprechen und eine Lösung zu finden, ist bei den meisten sehr groß. Mindestens genauso groß ist auch die Angst vor dem was hinter den Tabus ans Tageslicht kommen könnte- und somit Erkenntnisse über sich und den / die PartnerIn entstehen, die bisher verdrängt wurden.

Wenn Ihr den Weg wählt, den Konflikten auf den Grund zu gehen und sie zu lösen, erfordert es ohne Zweifel Mut und die Bereitschaft sich selbst und dem anderen wahrhaftig und in Aufrichtigkeit zu begegnen. 

In einem Erstgespräch soll die Möglichkeit geschaffen werden einander kennenzulernen. Mir ist wichtig zu erfahren, was jeden von Euch gerade bewegt–welche Vorstellungen und Erwartungen, oder auch Unsicherheiten Euch beschäftigen.

Beziehung – auch dann, wenn sie zu Ende geht…

Es gibt tausend Ratgeber, die gefüllt sind mit Anleitungen für eine glückliche Beziehung. Und für den Fall, dass diese doch nicht funktioniert, gibt es mindestens so viele Scheidungsanwälte und Rechtsberatungen.

Aber wie lässt sich eine Trennung nicht nur vollziehen, sondern auch gestalten - mit all den aufbrechenden Emotionen, der tiefen Enttäuschung, Zorn und Verlustängsten? Ihr habt vielleicht nur wenige Minuten gebraucht um Euch ineinander zu verlieben, aber gewiss sehr viel länger um einander kennenzulernen und aufeinander einzulassen. So braucht es auch für den Abschied Zeit und Raum. Mit Würde und Achtung auseinanderzugehen erfordert viel Mut und innere Stärke. Gespräche, (einzeln und gemeinsam) aber auch die Möglichkeit eines Abschiedsrituals können sehr viel Entlastung bewirken.

Der Brückenbau zwischen Abschied und Neubeginn kann auch für den Einzelnen viel Entlastung bringen und neue Perspektiven schaffen! MyKiki’s Nest bietet einen Hafen in dem Du sicher ankern kannst – auch und gerade dann, wenn Du das Gefühl hast, dass rings um Dich herum gerade alles versinkt.

Website Update in Progess

In Progess