Psychologische Beratung

Psychologische Beratung und Begleitung

Unterstützung und konkrete Hilfestellung in stürmischen Zeiten

Der Mensch besitzt im Allgemeinen eine hohe Anpassungsfähigkeit und so verwundert es nicht, dass sich viele schon an ein enormes Maß von Stress, Belastungen und damit einhergehenden Symptomen so sehr gewöhnt haben, dass der Zustand beinahe normal erscheint.

Und wenn dann doch immer öfter der Rücken Beschwerden macht, sich Kopfschmerzen oder Schlafschwierigkeiten, vermindertes sexuelles Lustempfinden, oder Antriebslosigkeit einstellen, ist man gerne gewillt, diese Alarmsignale verharmlosend als „Problemchen“ zur Seite zu schieben.

Das sind dann oft schon die Anzeichen einer ernsten Krise – doch so weit muss es nicht kommen.

Sich Zeit für sich selbst nehmen, der Psyche Entlastung zu bieten, die eigenen Denk- und Handlungsstrategien zu reflektieren um neue Impulse und Lösungsmöglickeiten zu gewinnen, das sind die besten Zutaten für eine Seele im Gleichgewicht.

Ich sehe mich dabei als Dein Wegbegleiter, der aufmerksam und anteilnehmend mit Dir neue Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten eröffnet. 

Was Dich erwartet:

Ø  Ein geschützter, vertrauenswürdiger Raum ohne Tabus, der Dir/Ihnen die Freiheit gibt, alles auszudrücken, was Dich gerade bewegt und belastet

Ø  Klarheit und Transparenz während des gesamten Prozesses

Ø  Das Angebot Dich zu unterstützen, durch neue Impulse alte Denkmuster zu überwinden

Ø  individuelle Bewältigungsstrategien auch in belastenden und schwierigen Situationen zu finden,

Ø  und nicht zuletzt: ein „Sparringpartner“, der Dich mit Humor und Empathie auf der Reise begleitet.

Das Setting:

Ich gestalte den Rahmen ganz individuell und dazu gibt es viele Möglichkeiten -

Eine  Couch im „Nest“ lädt dazu ein, es sich auf ihr ganz gemütlich zu machen – die Wälder und Wiesen rundherum bieten sich für einen Spaziergang an, bei dem Gedanken und dabei gleichzeitig dem Körper freien Lauf gelassen werden kann – auf Wunsch auch in Begleitung mit Pferden.

Ein Flipchart, auf dem in Form von Diagrammen Struktur geschaffen wird, kann für den einen genauso hilfreich sein, wie für den anderen der kreative Ausdruck durch Schreiben oder Malen.

 

Es gibt viele Wege und Möglichkeiten – den ersten Schritt machst Du.

Ich freue mich darauf!

Website Update in Progess

In Progess