Sexualtherapie / Sexualberatung

Sexualtherapie - klinische Sexologie

bei Fragen zur eigenen sexuellen Identität, zur Schaffung neuer Gestaltungsspielräume in der Sexualität, bei sexuellen Funktionsstörungen; sowie Angebote zur Entlastung und konkreter Unterstützung nach sexuellen Gewalterfahrungen, sowie Angebote zur Prävention bei problematischen sexuellen Neigungen

Es ist die angeblich schönste "Nebensache" der Welt – weit weniger nebensächlich als wir uns vielleicht eingestehen wollen – insbesondere dann, wenn sie nicht mehr als schön und erfüllend erlebt wird.

Niemals war Sex so schnell und unkompliziert verfügbar wie heutzutage – aber haben wir uns dazu auch mehr Bewusstsein für unseren Körper und unsere (sexuellen) Bedürfnisse angeeignet?

Sexuelle Selbstkompetenz ist etwas, das wir erst im Laufe des Lebens erlernen – es umfasst alle Fähigkeiten, die eine freie, selbstbestimmte und lustvolle Ausgestaltung der eigenen Spielräumen in der Sexualität benötigt.

Sexuelle Selbstkompetenz beinhaltet unter anderem das Wissen um die eigenen Vorlieben und Neigungen; die Aneignung von Verführungskompetenzen, Gestaltung von Erregungsquellen – und nicht zuletzt ein ausgeprägtes Bewusstsein für die Funktionalität des eigenen Körpers.

Es gibt viele Ursachen dafür, dass Sexualität nicht (mehr) als lust- und freudvoll, sondern stattdessen als "Pflichterfüllung" oder sogar als Belastung wahrgenommen wird.

Mein Angebot der sexualtherapeutischen Begleitung richtet sich sowohl an Einzelpersonen (Frauen, Männer, Trans - Inter -Menschen....) als auch an Paare.

Website Update in Progess

In Progess