Supervision

Supervision

Einzelsupervision, Fall- und Teamsupervision, sowie (Balint- orientierte) Gruppensupervision

In der Supervision wird das eigene Handeln im Kontext der beruflichen Tätigkeit von außen (mit Hilfe des Supervisors) betrachtet und reflektiert.

Insbesondere für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - sowie Führungskräfte, von

  • Einsatzorganisationen

  • im medizinischen und pflegerischen Bereich (Ärztinnen und Ärzte, Angehörige von Pflegeberufen...)

  • Sozialbereich (in der Arbeit mit Menschen mit besonderen Bedürfnissen, des Sozialwesens, der Kinder- und Jugendwohlfahrt, PsychologInnen, SozialpädagogInnen ...)

  • Justizwesen (JustizvollzugsbeamtInnen, SozialarbeiterInnen)

bietet sich Supervision als Möglichkeit der Entlastung und Reflexion, aber auch als präventive Maßnahme gegen drohendes "Burn out" und zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung an.

Sowohl Konflikte am Arbeitsplatz und im Team, als auch herausfordernde Situationen mit PatientInnen und KlientInnen, Grenzüberschreitungen, Rollenkonfusion, unklare Abgrenzungen (etc. ...) können u.a. eine Supervision erfordern.

Supervision dient aber auch dazu, das eigene Rollensverständis zu hinterfragen, neue Sichtweisen und Handlungsspielräume zu eröffnen und die persönliche Entwicklung zu fördern.

Ich biete sowohl Einzelsupervisionen, als auch Team- und Gruppensupervisionen an.

Website Update in Progess

In Progess